Forschung

Umweltbewusstsein

Die Angebote im Reallabor Queichland beschäftigen sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen im Kontext der Nachhaltigkeit. Die Idee des Reallabors ist es dabei, gesellschaftliche Veränderungen zu mehr Nachhaltigkeit anzustoßen und diese wissenschaftlich zu begleiten. Ein wichtiger Einflussfaktor auf den Prozess einer nachhaltigen Entwicklung ist dabei das sogenannte Umweltbewusstsein der handelnden Personen.

Das Umweltbewusstsein setzt sich aus unterschiedlichen Facetten zusammen: Die Einstellungen zu Natur und Umwelt beeinflussen dabei die individuellen Verhaltensweisen. Um mehr über diese Zusammenhänge herausfinden zu können, erfassen wir mit einem Teil unseres Fragebogens deshalb einige Aspekte des Umweltbewusstseins und möglicher Veränderungen im Rahmen unserer Angebote.

Storytelling und Transportation

Wirkungsvolle Geschichten können Überzeugungen und Einstellungen verändern und letztlich sogar zu bestimmten Handlungen anregen. Das ist besonders dann der Fall, wenn uns die Geschichte so sehr in ihren Bann zieht, dass wir ganz in die Welt der Erzählung eintauchen: Wir erleben das Gefühl der Anwesenheit in dem von der Geschichte vermittelten Raum, die reale Umgebung wird für einen Moment völlig ausgeblendet. Aus wissenschaftlicher Sicht bezeichnet man diese Phänomene als „Transportation“ und „Präsenzerleben“. Mit einem Teil unseres Fragebogens untersuchen wir, ob die Geschichte solch ein Präsenzerleben bei Euch hervorgerufen hat.