Fotowettbewerb

Nachhaltig – Natürlich – Zusammen

Nach dem erfolgreichen Kreativwettbewerb 2020 riefen wir zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ auf.

Die Gewinner wurden ermittelt und benachrichtigt. Unter “Communityabstimmung” stehen die Siegerbilder zur Wahl zum Liebling der Reallabor-Community. Jeder kann abstimmen und für jedes Bild seine Stimme abgeben. Das Bild mit dem besten Rating gewinnt!

 

Gewinner des Kreativwettbewerbs 2020:

Kurzbeschreibung des eingereichten Beitrags der Gewinner:

“Die Queich & wir – und wie sie sich durch uns verändert hat” soll zeigen wie sehr sich der Einfluss des Menschen bemerkbar macht. Angefangen an der Quelle der Queich un in ihrem Verlauf. Als Vergleich wurde eine Karte des preußischen Reichs von 1836 (Geoportal RLP) abgezeichnet und als Schablone auf den heutigen Verlauf gelegt. Dort werden Begradigungen etc. sichtbar. Die Fotos wurden an den markierten Stellen aufgenommen, um die Situation aufzuzeigen.


Mit dieser Collage wurde der persönliche Bezug geographisch und historisch eingeordnet und somit räumlich sowie zeitlich “greifbar” gemacht. Es fördert ein besseres Verständnis der regionalen Gegebenheiten, systemisches Denken sowie den persönlichen Bezug zur lokalen und regionalen Natur. Es wurde ein wichtiger Meilenstein für nachhaltiges Denken und Wirken gesetzt.