Forschung

Veröffentlichungen mit Peer-Review

Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (3), 22–26.

Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. Transfer Forschung  Schule, 5 (1), 202–212.

Veröffentlichungen ohne Peer-Review

Platz, Melanie, Rieger, Marc Bastian, Rapp, Jörg, Risch, Björn, Hartmann, Mutfried, & Riedler, Barbara. (2020). Geolocated Learning Environments and Capacity Building for Tailored Support in the Context of an Open Web Index. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4609362

Rieger, Marc Bastian, & Risch, Björn. (2020). WebVR – Making Educational Content a Public Experience. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4609316

Bohlen, S., Volz, D., Risch, B. (Schülerbeitrag und -vortrag Lela 2020). PIPERIN – eine pfeffrige Lösung gegen die Plagegeister In: LeLa Magazin. Neues aus dem Bundesverband. 27/2020.

Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 693-696. Essen: Universität Duisburg-Essen. 

Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0. Neue Technologien für zukünftiges Lernen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 697-700. Essen: Universität Duisburg-Essen.

Engl, A., Schehl, M. & Risch, B. (2019). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 468-471. Regensburg: Universität Regensburg.

Tagungsbeiträge

Rieger, M. & Risch, B. (Poster Open Search Symposium 2020, Genf, CERN). Making WebVR a public Experience.

Engl, A., Schehl, M. & Risch, B. (Poster LeLa 2020, Dresden). Das Schülerlabor Freilandmobil im Reallabor Queichland.

Rieger, M. & Risch, B. (Poster LeLa 2020, Dresden). Immersive virtuelle Exkursionen – Digitalisierung im Klassenzimmer.

Rudolf, B., Engl, A., Rieger, M., Schehl, M., Volz, D. & Risch, B. (Poster LeLa 2020, Dresden). Reallabor Queichland.

Rieger, M. & Risch, B. (Poster und Stand MNU Landestagung 2019, Speyer). Immersive virtuelle Exkursionen – Digitalisierung im Klassenzimmer.

Engl, A. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien). Citizen Science im Reallabor Queichland.

Rieger, M. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen.

Rudolf, B., Engl, A., Rieger, M., Schehl, M. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien) Reallabor Queichland.

Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2019, Paderborn). Das Schülerlabor Freilandmobil im Reallabor Queichland.

Engl, A. & Schehl, M. (Vortrag und Workshop LeLa 2019, Paderborn). Reallabor Queichland: WassErforschen – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung.

Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2018, Kiel). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.