Insektenhotel selbst gebaut!

Die Wildbienen

– oft klein und unscheinbar aber immer mit großer Bedeutung!

Das Bienensterben ist in aller Munde. Nicht nur die richtigen Futterpflanzen fehlen, auch passende Nistplätze werden in unserer intensiv genutzten Landschaft immer seltener.

Einige der bei uns lebenden Wildbienenarten und Einsiedlerwespen kannst Du mit dem Bau einer artgerechten Nisthilfe unterstützen. Wie Dir das auch mit einfachen Mitteln und günstigen Materialien gelingt und worauf Du achten solltest? Das zeigen wir Dir hier in einem Video und einem zugehörigen Guide.

Tutorial-Video:

Je nach Jahreszeit kann es einige Zeit dauern, bis Du die ersten Gäste an Deiner eigenen Nisthilfe beobachten kannst. Schau doch mal im Queichpark vorbei! Mit ein wenig Geduld kannst Du dort an den „SDG-Hotels“ eine ganze Reihe verschiedener Wildbienen und Einsiedlerwespen entdecken und beim Nestbau beobachten.

Schickt uns ein Bild von eurem fertigen Hotel über Instagram, Facebook, Twitter oder an reallabor[at]uni-landau.de und wir werden es posten!

Fertiges Hotel:

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbauen! 🙂