Rund um das Reallabor

Übersicht

Was ist überhaupt ein Reallabor?

Die Idee eines Reallabors ist es gesellschaftliche Veränderungen zu mehr Nachhaltigkeit anzustoßen und diese wissenschaftlich zu begleiten. Reallabore stellen ein neues Forschungsformat dar, in dem Wissenschaftler*innen gemeinsam mit der Zivilbevölkerung forschen. In einem klassischen Labor wird geprüft, experimentiert und getestet unter kontrollierten Bedingungen – in einem Reallabor hingegen finden sogenannte Realexperimente im öffentlichen Raum statt.

Zur Übersicht

Welches Ziel verfolgt das Reallabor Queichland?

Ziel ist es Bildung für nachhaltige Entwicklung für jeden öffentlich zugänglich sowie wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit für den Alltag erlebbar zu machen. Dazu werden Bildungsangebote zu Themenbereichen Wasser, Land und Luft entwickelt und durch Ideen und Wünsche der Zivilbevölkerung erweitert. Die Umsetzungen und Planungen der Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Landau, lokalen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, wissenschaftlichen Institutionen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet. Hast Du eine Idee für ein Projekt/Event/Angebot auf der Fläche zum Thema Nachhaltigkeit? Dann kontaktiere uns einfach und wir finden gemeinsam einen Weg dein Projekt zu realisieren.

Zur Übersicht

Was kann ich im Reallabor Queichland machen?

Die Fläche des Reallabors ist ein öffentlicher Platz, auf welchem das Reallabor Queichland Team der Universität Koblenz-Landau gemeinsam mit engagierten Bürger*innen sowie Schüler*innen Mitmach- und Informationsangeboten im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit initiieren. Alle Angebote und Events sind öffentlich und kostenlos. Jede*r ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen und auch selbst Angebote oder Events zu planen und durchzuführen.

Zur Übersicht

Wie kann ich mitmachen?

Das Reallabor Queichland bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Beteiligung. Du kannst entweder an den von uns angebotenen Veranstaltungen teilnehmen oder dich aktiv bei der Gestaltung des Reallabors engagieren. Dies könnte durch das Einbringen von eigenen Ideen und Anregungen erfolgen, durch das gemeinsame Planen und Umsetzen von Veranstaltungen oder aber Du gestaltest selbstständig ein Angebot auf der Fläche. Hierfür haben wir die Weltenformer ins Leben gerufen. Dieses Angebot führt dich mit einer Geschichte und einem Abzeichensystem spielerisch durch das Reallabor.

Zur Übersicht

An wen richten sich die Inhalte des Reallabors?

Die Inhalte des Reallabor Queichland richten sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aller Alterstufen. Jede*r ist herzlich eingeladen vor Ort an unseren Events und Angeboten teilzunehmen, uns eine Kontaktanfrage zur Durchführung einer eigenen Idee zu schicken oder unsere Onlineangeboten wahrzunehmen. Sei dabei, sei ein Teil der Reallabor Community und bereichere dich und deine Umwelt mit interessanten, wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Nachhaltigkeit für die Welt und den eigenen Alltag.

Zur Übersicht

Wie nehme ich Kontakt auf?

Über unser Kontaktformular kannst Du uns jederzeit erreichen. Je mehr Informationen Du angibst, desto schneller und zielführender können wir dein Anliegen bearbeiten. Für allgemeine Fragen an die gesamte Community kannst Du die Informationskanäle der sozialen Medien nutzen: 

Facebook: https://www.facebook.com/queichland
Twitter: https://twitter.com/queichland
Instagram: https://www.instagram.com/queichland/

Zur Übersicht

Was passiert nach der Kontaktaufnahme?

Sobald Du uns eine Anfrage zugesendet hast, werden wir diese entweder noch in derselben oder der nächsten Woche mit in unsere Teamsitzung nehmen, um dein Anliegen und ein weiteres Vorgehen zu besprechen. Wir werden uns auf jeden Fall zeitnah mit dir in Verbindung setzen.

Zur Übersicht

Welche Angebote gibt es?

Eine Auflistung aller Angebote findest Du im Menü. Beispiele sind unsere Lernangebote und die Weltenformer. Hier werden alle vom Reallabor Queichland Team und den Kooperationspartnern initiierten Projekte aufgelistet. Außerdem gibt es einen Veranstaltungskalender in welchem die Events mit Tag, Uhrzeit und Ort eingetragen werden. Wenn Du ein eigenes Projekt planst und durchführst, können wir dieses nach Absprache gerne auf unserer Homepage für dich veröffentlichen.

Zur Übersicht

Muss ich mich für ein Angebot anmelden?

Die meisten Angebote können ohne Anmeldung besucht werden. Wenn Du für eine Schulklasse oder eine andere Gruppe einen separaten Termin wünschst, kannst Du dies gerne mit uns absprechen. Die Termine zu den Veranstaltungen werden auf unserer Homepage, über soziale Medien und andere Nachrichtenkanäle bekannt gegeben.

Zur Übersicht

Was bringt mir ein Account auf der Website?

Durch die Registrierung auf unserer Website erhälst Du Zugriff auf einen durch dich personalisierbaren Account auf unserer Website. Dort werden verschiedene Möglichkeiten verankert dein Reallabor Erlebnis noch erlebnisreicher zu gestalten. Du kannst Abzeichen erwerben, mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten sowie die Forschung rund um das Reallabor unterstützen. Mit den Weltenformern ist es möglich, Einsichten und Erkenntnisse im Kontext Nachhaltigkeit zu sammeln und diese in deinem persönlichen Reallaborpass festzuhalten. Die gesammelten Abzeichen kannst du digital im Account einsehen.

Zur Übersicht

Wie funktionieren die Weltenformer?

Die Weltenformer ist für ein personalisiertes Reallabor Queichland Erlebnis ins Leben gerufen worden. Hier kannst Du mithilfe deines Accounts und dem Reallaborpass Stempel sowie digitale Abzeichen für dein Profil sammeln. Durch Teilnahme und Initiierung von Projekten können die Kapitel der Geschichte freigeschalten werden, die das Angebot begleitet. Man kann sich als nachhaltig engagierte*r Bürger*in in der Community etablieren sowie einen wichtigen Beitrag für die Umwelt in Landau leisten. .

Zur Übersicht

Was ist der Barcode und wie funktioniert er?

Der Barcode kann von dir in deinem Profil oder auf der Barcode-Seite erzeugt werden. Er ermöglicht es uns die Teilnehmerzahl bei unseren Angeboten aufzunehmen. Er ist mit Ihrem Account verknüpft und steht nur im Zusammenhang mit den von Ihnen dort hinterlegten Daten. Dadurch können wir unsere Angebote evaluieren und verbessern.

Zur Übersicht

Was sind die Onlineangebote?

Unsere Onlineangebote, wie etwa unsere Lernangebote, stehen weltweit allen zur Verfügung. Ziel ist es unsere generierten Angebote für die Fläche auch digital zur Verfügung zu stellen. Dies soll helfen eine internationale Partizipation anzuregen sowie die Bildungsangebote für jede*n zugänglich zu machen – auch außerhalb von Landau.

Zur Übersicht

Datenschutz?

Bei der Registrierung auf unserer Website musst Du nur eine aktive E-Mail Adresse, dein Alter, einen frei wählbaren Accountnamen sowie eine von dir generierte ID angeben. Mit diesen Daten wird der von dir freiwillig generierte Barcode verknüpft. Dieser dient zur anonymen Personalisierung des eigenen Accounts, sowie zur Dokumentation der Nutzung von Events und Angeboten.

Zur Übersicht