WARUM  und  WAS  ist  VERBAL

In der Literatur vielfach dokumentiert sind veränderte Anforderungen an die berufliche Handlungskompetenz von Lehrern (Vergleiche TIMSS, PISA, MARKUS, PROGNOS u.a.). Jedoch welchen gezielten Beitrag die Universität in der Erzeugung beruflicher Handlungskompetenz Studierender der Lehrämter leisten soll und kann, ist vor dem Hintergrund der Reform der Lehrerbildung erst in Ansätzen geklärt (Vergl. Jäger/Behrens 1993). Gleichzeitig mangelt es an gesicherten Erkenntnissen als Voraussetzung für den weiteren Klärungsprozess:

Es fehlen Kenntnisse und Möglichkeiten, die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden zu dokumentieren und zurückzumelden.

Das Projekt greift also das doppelte Desiderat auf, empirisch gesicherte Informationen für anforderungsbezogene Studienangebote der Universität Koblenz-Landau und gleichzeitig für die individuelle Rückmeldung der Kompetenzentwicklung einzelner Studierender zu gewinnen.

 Folgende Leistungen stehen im Mittelpunkt des Projektes VERBAL :

 1.       VERBAL diagnostiziert individuelle Kompetenz von Studierenden im Medium Schulpraktischer Studien, systematisiert sie mit Hilfe von Profilen und meldet diese Kompetenzprofile zurück

2.       VERBAL ermittelt im Vergleich mit Soll-Werten und den Werten der Gruppe den individuellen Förderbedarf

3.       VERBAL dokumentiert dabei gleichzeitig die allgemeine Kompetenzentwicklung Studierender im ausgewählten Zeitraum Beginn des Blockpraktikums 1 bis Ende des Blockpraktikums 2

4.       VERBAL gewinnt für die Universität Informationen für ein bedarfsbezogenes Studienangebot und für den weiteren qualifikatorischen Denkprozess in einem zukünftigen Lehrerbildungszentrum 

Methodische Elemente des Projektes VERBAL sind:

 1.       Selbst- und Fremdbeurteilungen von Studierenden in Unterrichts-, Sozial- und Methodenkompetenz bezüglich der Blockpraktika 1 und 2

2.       Erhebung und Absicherung eines Soll-Profils über Fachleute

3.       Widerspiegelung der individuellen Kompetenz-Profile und des Förderbedarfes über das Internet an die Studierenden

4.       Rückmeldung der allgemeinen Kompetenz-Entwicklungen an die Fachinstitute der Universität und an das spätere Lehrerbildungszentrum

Eine ausführlichere Vorstellung erhalten Sie hier: Projektvorstellung

VERBAL  Selbstbewertungsbogen im BP 1,2  Rheinland Pfalz und Saarland GHS und Realschule
VERBAL Mentoren-Entwicklungsbericht Rheinland-Pfalz/Saarland im BP 1,2  GHS und Realschule
Projekt VERBAL: Experten-Fragebogen "Kompetenz-Soll-Profile am Ende des Blockpraktikums 2": Bogen Anforderung für Expertinnen/Experten
V E R B A L  - Rückmeldungen 
Symposium 2003, Vortrag zum Projekt VERBAL, Folien
Lehrerfortbildung 2004: Kompetenzen im Projekt VERBAL, Folien
Nachfolgeprojekt   REBHOLZ

Dr. Rainer Bodensohn, Dipl.-Päd., Wissenschaftlicher Mitarbeiter (AOR) im Institut für Allgemeine Didaktik und Leiter der Schulpraktischen Studien der Universität Koblenz-Landau in Landau 

Lars Balzer, Dipl.-Psych., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZEPF) der Universität Koblenz-Landau in Landau 

Dr. Andreas Frey, Dipl.-Päd., Wissenschaftlicher Assistent im Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZEPF) der Universität Koblenz-Landau in Landau