Institut für Umweltwissenschaften   Universität Koblenz-Landau English

Umgebung

Landau liegt zentral in der Südpfalz. In ca. 30 min sind die Universitätsstädte Karlsruhe und Mannheim mit der Bahn oder dem Auto erreichbar.
Die barocke Stadt Mannheim mit dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Schloss wurde in einem Schachbrettgrundriss angeordnet. Ihr Wahrzeichen ist der Wasserturm auf dem Friedrichsplatz, der zur Jugendstilepoche zählt. Mannheim ist die zweitgrößte Stadt von Baden-Württemberg, sie liegt im Bereich der Rhein-Neckarmündung und bildet mit der rheinland-pfälzischen Industriestadt Ludwigshafen einen Ballungsraum. http://www.mannheim.de/
http://www.ludwigshafen.de/

Karlsruhe ist vor allem wegen des Sitzes des Bundesgerichtshofes bekannt. Es liegt an den nördlichen Ausläufern des Schwarzwaldes. Vom Schlossturm, dem Stadtzentrum, gehen 32 Straßen strahlenförmig ab. Das Schloss hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert, das Wahrzeichen der Stadt, die 6,5 m hohe Sandsteinpyramide wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Karlsruhe hat einen Botanischen und einen Zoologischen Garten. Zum Erholen laden z. B. die Altrheinarme in der Region von Karlsruhe bis Mannheim ein.
http://www.karlsruhe.de/

Im Westen von Landau befindet sich das Biosphärenreservat Pfälzer Wald. Es ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands und durch seine bizarren Felsformationen, Wooge und alten Burgruinen ein wirklich lohnendes Naherholungsgebiet, das auch mit Zug oder Bus erreicht werden kann. Hier liegt auch die Universitäts- und Fußballstadt Kaiserslautern, die neben dem Fritz-Walter-Stadion über ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert verfügt.
http://www.kaiserslautern.de/

In unmittelbarer Nähe Bildvorschau von Landau bildet das aus Buntsandstein bestehende und von engen Tälern durchzogene Haardtgebirge des Pfälzer Waldes einen markanten Übergang in das Oberrheinische Tiefland. Dort verläuft die Fremdenverkehrsstraße Südliche Weinstraße (Teil der 80 km langen Deutschen Weinstraße) durch kleine idyllische Dörfer mit alten Fachwerkhäusern, Weinbergen und Streuobstwiesen. Nur ca. 25 km südlich von Landau befindet sich die französische Grenze. Die malerische Stadt Wissembourg wird auch von der Bahn angefahren und so kann direkt vor Ort ein echter Elsässischer Flammkuchen probiert werden. Viel Spaß beim Entdecken der Landauer Umgebung!