Sauberes Wasser


Anleitung Schiebepuzzel

Um die Schiebepuzzel zu lösen musst du die kleinen Bilder so ordnen, damit diese zusammen ein großes Bild ergeben. Du verschiebst die Bilder indem du auf ein Bild klickst das neben dem freien Feld liegt. Dadurch wird das angeklickte Bild in das freie Feld geschoben. Viel Spaß beim knobeln.


Wie kommt der Dreck in den Fluss?

Die Verschmutzung unserer Gewässer wird vor allem durch uns Menschen verursacht. Giftstoffe aus Industrieanlagen, Düngemittel und Pflanzenschutzmittel aus der Landwirtschaft sowie die Abwässer unserer Haushalte schädigen Flüsse, Seen und Meere. Verschlechtert sich die Qualität des Wassers, hat das Folgen für den natürlichen Lebensraum von Tieren, Pflanzen und unsere eigene Gesundheit.

Endstation Meer

Alle Flüsse münden ins Meer. Jedes Jahr gelangen über 6,4 Millionen Tonnen Abfälle in die Ozeane. Das ist sehr schlecht für die Meere. Plastikmüll zersetzt sich erst in vielen Hundert Jahren. Tiere können Müll nicht immer von ihrer Nahrung unterscheiden. Sie fressen (Mikro-)Plastikteile und verhungern. Andere Tiere sterben an ihren Verletzungen, wenn sie sich in Verpackungen, Leinen und Netzen verfangen.

Aktion „Sauberes Landau“

Seit mehr als 15 Jahren findet im Frühling in Landau der Aktionstag „Sauberes Landau“ statt. An diesem Tag sammeln engagierte Landauer Bürgerinnen und Bürger, darunter auch viele Schülerinnen und Schüler, in der ganzen Stadt Müll ein. Der Müll kann zum Beispiel aus Plastikverpackungen, Flaschen oder Papier bestehen.



Verbesserung der Wasserqualität

Deutschland hat sich verpflichtet bis 2027 einen ökologisch und chemisch guten Zustand der Gewässer zu erreichen. Bei uns in Rheinland-Pfalz werden die Gewässer durch die Erneuerung von Klärwerken und Abwassersystemen verbessert. Bei der „Aktion Blau Plus“ arbeiten Gemeinden und lokale Grundbesitzer wie Landwirtinnen und Landwirte zusammen um die Gewässer zu renaturieren. Durch Renaturierung kehren die Gewässer wieder zu ihrem natürlichen Zustand zurück.

Die Bestimmung der Gewässerqualität

Die Qualität eines Gewässers wird durch verschiedene Faktoren bestimmt: die Strukturvielfalt, die Zusammensetzung der Artengemeinschaft und physikalisch-chemische Parameter wie zum Beispiel die Sauerstoffsättigung. Die biologische Gewässerqualität eines Flusses kann durch ausgewählte Tierarten und Pflanzenarten festgestellt werden. Je nach Anforderungen an Pflanzenbewuchs, Fließgeschwindigkeit und Sauerstoffgehalt finden sich charakteristische Fischarten in bestimmten Flussabschnitten.



Einfluss der Landwirtschaft

Um Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, verteilen Landwirtinnen und Landwirte Düngemittel auf ihren Feldern. Bei falscher Anwendung werden die Düngemittel durch Niederschläge aus dem Boden und in den Fluss gespült und erhöhen so den Nährstoffgehalt unserer Flüsse. Dieser unerwünschte Prozess wird Eutrophierung genannt. Er führt letztendlich zu Sauerstoffarmut im Gewässer, wodurch sich die Bedingungen für Lebewesen verschlechtern.

Unser eigenes Abwasser

Aus Sorglosigkeit oder Unachtsamkeit entsorgen wir unsere Abfälle nicht immer richtig. So landen Reinigungsmittel oder Medikamente häufig im Abfluss. Auch wenn wir Wäsche waschen, uns baden oder Geschirr spülen, werden Waschmittel freigesetzt. Manche Inhaltsstoffe sind auch durch modernste Kläranlagen nicht restlos abzubauen. In der Folge gelangen umweltbelastende Stoffe ins Grundwasser und schädigen so unser Trinkwasser.



Wie wird das Wasser wieder sauber?

Unser Abwasser fließt durch die Kanalisation in eine Kläranlage. Dort durchläuft das Abwasser einen mehrstufigen Reinigungsprozess. Beim mechanischen Verfahren fließt das Abwasser durch Filtersysteme. Bei der biologischen Reinigung zersetzen kleine Lebewesen weitere Rückstände. Durch chemische Reaktionen erfolgt der letzte Schritt der Aufbereitung. Das saubere Wasser wird anschließend dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt. Es landet wieder in bestimmten natürlichen Gewässern wie Bächen, Seen oder Flüssen, wenn diese die Erlaubnis dafür haben.

Quiz

Hier kannst du noch ein Quiz beantworten. Zuvor solltest du jedoch die Schieberätsel gelöst und die Texte darunter gelesen haben.

Umweltparcours-Station „Sauberes Wasser für alle“

Auf dem Gelände unseres Reallabors gibt es einen Umweltparcours. Eine Station befasst sich ebenfalls mit sauberem Wasser und Wasserverschmutzung. Die Station beinhaltet ein tolles Würfel-Puzzle, das ihr sogar gemeinsam spielen könnt. 

Wo ihr welche Tafeln auf der Fläche findet, seht ihr auf unserer interaktiven Karte. Zur digitalen Version des Umweltparcours bitte hier entlang.