Wie geht denn das?

Du weißt schon wie es funktioniert und willst einfach nur schnell zum nächsten Kapitel? Dann bitte hier entlang.

Erklärvideo

Wie kann ich teilnehmen?

Die Teilnahme am Angebot ist im Prinzip ganz einfach. Du bekommst ein kleines Buch und kannst durch das Sammeln von Abzeichen die Kapitel der jeweiligen Geschichte freischalten. Dieses Büchlein kannst du bei allen unseren Angeboten einfach mitnehmen. Die Geschichten liegen digital in Textform (PDF) und als Podcast für Dich bereit. Um teilnehmen zu können, brauchst du auch einen Account auf unserer Seite.

Welche Geschichte ist für mich die richtige?

Das Buch sieht entweder so (ab 12 Jahren):

oder so (bis 12 Jahre) aus:

Die Weltenformer wurden von uns in zwei Versionen entworfen. Eine Version für Kinder unter 12 und eine Version für alle anderen über 12 Jahren. Öffnest du es, stößt du darin auf unsere Kapitelseiten. Hier gibt es jeweils einen Prolog und vier Kapitel. Den Prolog kannst du direkt beim Start lesen bzw. hören. Um in der Geschichte voran zu schreiten, musst Du Abzeichen sammeln und die Kapitel freischalten.

Wie funktionieren die Kapitel?

Ein Beispiel sieht aus wie folgt:

Hier kannst Du für die freien Felder bei uns und den von uns unterstützten Angeboten Abzeichen sammeln. Diese Abzeichen können dann so aussehen:

 

Abzeichen ohne Sterne sind einmalige Veranstaltungen. Diese sind besonders, da du das Abzeichen nur ein einziges Mal erhalten kannst. Ein Beispiel hierfür ist unser Geo-Cache:

Sollte ein Stern auf deinem Abzeichen sein, dann bedeutet das, dass es sich um ein sich wiederholendes Angebot handelt. Wie beispielsweise der Beta Test. Hier ist es möglich dasselbe Abzeichen mehrere Male zu ergattern. Insgesamt bis zu 6 Mal! Das sieht dann folgendermaßen aus:

Diese Abzeichen kannst du nun auf die ersten zwei leeren Kreise kleben. Alternativ kannst Du dir deine Abzeichen und deinen Fortschritt auch digital unter Meine Abzeichen ansehen, sofern du die QR Codes bei den Veranstaltungen gescannt hast. Wie dies funktioniert erklären wir dir unter Digital teilnehmen.

Der dritte Platz ist für ein spezielles Abzeichen reserviert: die Aktion!

Die Aktion erfordert es (wie es der Name schon vermuten lässt), dass man selbst aktiv wird. Wie und auf welche Weise man aktiv werden kann, um dieses Abzeichen zu erhalten, erfährst Du hier. Das Aktions-Abzeichen kommt allerdings erst ab dem ersten Kapitel hinzu. Im Prolog ist es noch nicht vorhanden. Hier kannst du einfach 3 Angebote deiner Wahl besuchen.

Hast Du nun auch dieses Abzeichen freigeschalten, musst Du nur noch zum nächst möglichen Zeitpunkt bei unseren Angeboten vorbei schauen und das Abzeichen dafür abholen!

Um das letzte Abzeichen zu erhalten, musst Du lediglich den Fragebogen unserer Studie ausfüllen, um das nächste Kapitel freizuschalten. Das passende Abzeichen bekommst du dafür natürlich auch.

Insgesamt sind bislang vier Kapitel und ein Prolog für jede Geschichte umgesetzt und fertiggestellt.